Kontakt: Geplante Veranstaltungstermine erfahren Sie durch z.B. Kontaktaufnahme per E- Mail. Grundsätzlich werden Schulungen auf Antrag und Initiative Einzelner, vor allem von Interessierten aus Unternehmen oder von Unternehmern und auf Betrieben von Geldgebern initiiert. Nutzen Sie, wenn Sie dies möchten, auch gerne den Weg einer uverbindlichen und kostenfreien Kontaktaufnahme, wenn Sie noch kein Kunde sind!
Schnellworkshop- Angebot für Eilige:
Workshops werden zu diversen, relevanten Themenstellungen regelmäßig frei und in Kundenunternehmen durchgeführt. Die Teilnahme an den Seminaren und Workshops ist kostenpflichtig. Die Teilnahmemöglichkeit gilt erst als gegeben, wenn Sie eine Teilnahmebestätigung, Auftrags- oder Durchführungsbestätigung in schriftlicher Form oder in Form einer E- Mail- Benachrichtigung erhalten haben.
Alle Workshops sind Einführungsworkshops, die maximal 6 Stunden dauern, meist nur 3 bis 4 Stunden. Sie sollen Ihnen zur Information dienen, wenn Sie wichtige Entscheidungen vorbereiten, bei denen Sie viel gewinnen aber auch viel verlieren können.
Angebot für Betriebliche Datenschutzworkshop mit Sensibilisierungsauftrag:
Grundsätzlich sind bereits eine Reihe von Angeboten auf dem Markt, die die Problematik des neuen Datenschutzrechts umfangreich erörtern.
In den Unternehmen selbst, vor allem in den Köpfen der Verantwortlichen, besteht Klarheit zur Thematik. Was das jedoch bedeutet, dass man scheinbar recht unbedeutende Daten hat und mit denen umgeht, das ist den Wenigsten, die Daten anwenden, wirklich klar und innen angekommen. Dieser Workshop ist so konzipiert, dass die Teilnehmer erleben dürfen, was es bedeutet, dass ein Anderer scheinbar unbedeutende Daten von einer anderen Person, einem Kunden, einem Geschäftspartner oder von anderen Mitarbeitern hat. Jeder im Seminar Betroffene darf erfahren, wie es sich anfühlt, wenn die Daten zeigen, was sie so alles draufhaben. Nach diesem Erleben werden die betroffenen und möglicherweise auch die nichtbetroffenen Teilnehmer in sich aufgenommen haben, was es heißt Daten zu haben und mit Daten umzugehen. Zu diesem Seminar werden Einwilligungs- und Freistellungserklärungen von den Teilnehmern benötigt.
Der Workshop ist auf 4 Stunden konzipiert. Die Organisation erfolgt in Kooperation und auf Kosten des beauftragenden Unternehmens. Die Teilnehmeranzzahl je Workshop sollte auf 12 begrenzt werden.
Dieser Workshop wird im Auftrag der VYMOPUNKT angeboten. Informationen zu diesem Angebot finden Sie auf der Vymopunkt- Internetseite unter Veranstaltungen. Für den Fall dass Sie Interesse haben, schicken Sie unkomliziert eine E- Mail mit möglichst kleinem Text. Sie erhalten einen Rückruf oder eine Rückantwort per E- Mail.
Angebot - Freitags- Workshop "Thesenprofil 123"
123 bedeutet, Workshop mit Vorbereitung vor der Veranstaltung unter dem Motto: "flott, flott, flott!". Rasantes Thesenprofil mit Anleitung zum einleitenden Verstehen im Workshop. Die Schnellveranstaltungen werden für alle Bundesländer ab 2019 über das Portal www.karolfleischer.de organisiert. Dort erfahren Sie ab 2019 auch organisatorische und preisliche Aspekte zum jeweiligen Angebotsgebiet. Anmeldungen werden bereits zuvor angenommen.
Beispiel für Nordost- und Nordmitteldeutschland (NOM):
NOM umfasst den Bereich von der Hansestadt Hamburg, Schleswig- Holstein von HH Richtung Osten, von Mecklenburg- Vorpommern und Brandenburg.
Die Workshops werden jeweils Freitag ab 09.30 Uhr (Vormittagsrunde) und dann wieder ab 17.30 Uhr (Abendrunde) durchgeführt. Behandelt werden Thesenprofile von teilnehmenden Personen. Im Workshop erleben Sie diese und Sie erfahren persönlich, wie Sie diese lesen oder auch, wie Sie damit umgehen könn(t)en. Ihrer eigenen Kreativität sind jedoch keine Grenzen gesetzt.
Die Thesenprofile werden, es wird vorausgesetzt dass Sie sich damit einverstanden erklären, mit Zustimmung der teilnehmenden Person oder von jeweils einer anderen Person, unter Nachweis des berechtigten Interesses an einer Auswertung der persönlichen Daten dieser Person, erstellt. Die Verwendung von Klarnamen soll unterbleiben. Es sind Pseudonyme zu verwenden. Die Betreuung der Auslegung nach DSGVO ist durch den Workshop berücksichtigt. Die Teilnehmer müssen vor dem Workshop eine Haftungsfreistellungbescheinigung unterschreiben und erklären damit, dass der oder die Durchführende durch den Teilnehmenden/ die Teilnehmende aus der Haftung für Folgen aus der Durchführung, mögliche Schädigungen durch die angewandten Modelle, die Form und die Inhalte des Workshops befreit ist. Sie, als Teilnehmerin oder Teilnehmer, werden vor Beginn des Workshops zu möglichen Risiken belehrt.
In der Regel werden bis zu 15 Teilnehmer zugelassen. Die Teilnahme an Workshops für weniger als oder gleich 9 Teilnehmer kostet pro Teilnehmer derzeit im NOM- Bereich 420,- Euro netto, zzgl. MWSt..
Die Teilnahme an Workshops für mehr als 9 Teilnehmer kostet derzeit 360,- Euro netto zzgl. MWSt. je Teilnehmer im NOM- Bereich. Für die Teilnahme ist Vorausbezahlung erforderlich, denn ein maßgeblicher Anteil an der Leistung entsteht noch vor dem Seminar.
Der Workshop dauert etwa drei Stunden. Er besteht aus drei Abschnitten, dem Einstieg und der anschließender Durchführungsphase, einer Pause von 15 Minuten und einer weiteren Durchführungsphase. Die gesamte Durchführung ist zügig.
Die Entscheidung zur Teilnahme an der Verlängerung muss entweder bereits vor dem Workshop oder im Workshop bis zur regulären Pause getroffen und schriftlich erklärt sein und in dieser Pause oder noch vor dem Seminarstart bezahlt werden. Dazu liegt auch im Seminar noch eine Liste aus und eine weitere Liste wird im Seminar herumgereicht, in die man sich eintragen und den Zusatzauftrag bestätigen kann. Voraussetzung ist die Durchführung einer Verlängerung, ist die erklärte Teilnahme von wenigstens drei Teilnehmern, weshalb eine Zahlung noch vor dem oder bei Seminarbeginn durch wenigstens drei Teilnehmer, geschlossen erfolgen muss. Vor dem Beginn der optionalen Verlängerung wird eine 15 minütige Pause eingelegt.
Sie werden entdecken können, dass die Vymopunkt- Produkte die Theseninformationen sehr übersichtlich,anschaulich und allgemeinverständlich bereitstellen.
Es werden für die Teilnehmer einige Erfrischungsgetränke bereitgestellt. Essen wird nicht bereitgestellt. Wer etwas essen möchte, muss dies vor oder nach dem Workshop tun.
Workshop - "HR- Consulting":
Die neue Zeit
Und wieder wird viel Werbung gemacht für diverse e- HR- Managementlösungen, deren Einführung dann gerne als umfassende Maßnahme verstanden wird. Personalmarketing, Employer Branding, Recruiting, Bewerbermanagement ..., manches neudeutsche Wortbesteck wird sich mit Sicherheit der Realität stellen müssen, manches wird eingeholt werden. Man darf viel vorhaben. Ob jedoch ein Gelingen möglich ist, dazu gehört möglichweise eine Menge Karma, Hintergrundwissen und die richtige Einstellung zu Menschen. Der Vretrieb darf dies jeden Tag erleben.
In anderen Regionen der Erde sagt man, dass so etwas wie der Reifestand der Menschen im Vorhaben schon zeigen wird, wo man steht! Wenn man hier und da ader sogar grundlegend unrealistisch ist, viel verspricht, nur mit seiner Brille schaut und so meint, viel zu bieten, zählt doch am Ende immer die Brille dessen, der begehrt ist und die Wahl hat.
Die jungen Menschen gehen heute gerne von einer Geben- Nehmen- Bilanz aus, die irgendwie gegenseitig einigermaßen erfüllt sein soll. Etliche der wichtigen Gesichtspunkte sind relativer Art. Sie verlieren oder gewinnen im Vergleich. Noch nie haben neue Mitarbeiter die Möglichkeit gehabt, einen möglichweise zukünftigen Arbeitgeber und vor allem seine Mission, die Sache, die das Unternehmen verfolgt, oder auch die in Verantwortung Stehenden so genau unter die Lupe zu nehmen.
Die Unternehmen selbst haben aber auch noch nie so viele Möglichkeiten gehabt, die Meinungsbildung von Wunschkandidaten so intensiv und positiv zu beeinflussen, wie heute. Eine davon kann eine gut geführte HR- Software- Lösung sein, vor allem aber, weil diese die „Time-to-hire“, also die Zeit die vergeht bis eine Stelle besetzt wird. Das hilft, unnötige Verspannungen zu sparen. Durch den richtigen Einsatz einer HR- Softwarelösung wird möglich, dass die Bewerber sich zu jeder Zeit, wenn die Software gut gemacht ist, über den aktuellen Stand ihrer Bewerbungen informieren können. Das aber ist lediglich ein zusätzlicher, maschineller Service, den bald viele Arbeitgeber haben können. Ob jedoch allein die Nutzung solchen Potenzials ausreicht, Menschen an das Unternehmen zu binden, mag bezweifelt werden. Die Unternehmen und die darin Verantwortlichen treten ins Gericht und was von ihnen heute verlangt werden wird, ist absolute Selbstehrlichkeit.
Erleben Sie an sich selbst, was Sie treibt und was die nackte Wahrheit ist - reflexiv, offen, schmerzlich!
Der Workshop dauert etwa fünf Stunden. Die gesamte Durchführung ist einigermaßen zügig.
Die Preisgestaltung für die Teilnahme ist ähnlich gebietsweise gestaltet wie die der Freitags- Workshops "Thesenprofil 123". Auf der Internetseite www.glaubandich.de wird derzeit dazu eine Veranstaltungsplattform aufgebaut.
Dort erfahren Sie ab 2019 erforderliche, organisatorische und preisliche Aspekte zum jeweiligen Angebotsgebiet. Anmeldungen werden bereits zuvor angenommen.
Angebot - Karriereplanung unter Mithilfe von VYMOPUNKT:
"Employer Branding - Schlau draus werden!"
Dieser Workshop soll Organisationen ansprechen, die sich der Auswahl und Vermittlung von Fachkräften und Führungskräften verschrieben haben und dabei auch einiges an Niveau und Qualität bieten möchten. Vielleicht könnten Sie sich damit auch von Ihren Mitbewerbern absetzen.
Sicherlich haben Sie Ihre Auswahl- und Akquisitionsstrategien. Sie verwenden ausgewählte Instrumentarien und Auswahlprozesse. Doch was spricht dagegen, Vymopunkt- Produkte einmal auszuprobieren?! Sie könnten Vymopunkt- Produkte beispielsweise verwenden, um eine Drittmeinung ins Spiel zu holen, um die Ergebnnisse von Selbstaufschreibungsverfahren kritisch zu hinterfragen. Sie erleben solche Beispiele im Workshop, wenn Sie wollen, hautnah!
Der Workshop dauert etwa fünf Stunden. Die gesamte Durchführung ist mäßig zügig.
Es werden für die Teilnehmer einige Erfrischungsgetränke bereitgestellt. Essen wird nicht bereitgestellt. Wer etwas essen möchte, muss dies vor oder nach dem Workshop tun.
Die Preisgestaltung für die Teilnahme ist ähnlich gebietsweise gestaltet wie die der Freitags- Workshops "Thesenprofil 123". Auf der Internetseite www.glaubandich.de wird derzeit dazu eine Veranstaltungsplattform aufgebaut.
Dort erfahren Sie ab 2019 erforderliche, organisatorische und preisliche Aspekte zum jeweiligen Angebotsgebiet. Anmeldungen werden bereits zuvor angenommen.
Angebot - Führung
"Menschen in Einklang bringen"
Dieser Workshop in Kombination mit der Seminarform soll die etwa 90% aller Vorgesetzten ansprechen, die nicht führen können. Diese belegen auch, dass die Mehrheit der Führungskräfte Angst vor Führungsentscheidungen hat und die faire Konfrontation mit anderen Menschen scheuen. Regelmäßig bleiben zudem die Zusammenhänge von Führung im Dunkeln.
Hier wird die Möglichkeit gegeben, in das Fachgebiet der Führung von Unternehmen und von Menschen einzustarten und erste Hintergründe von Führung zu erfahren. Die Arbeit mit den Menschen, die zur Verfügung stehen zu erlernen, ist nicht so schwer wie viele meinen. Dabei kann sie beruhigen, dass Studien belegen, dass Menschen nicht schlechter leisten, wenn der Führer versagt, wenn dieser eher still ist. Nur das Umfeld belädt sich zunehmend mit Konflikten, die irgendwann die Leistung dämpfen, vor allem, wenn diese falsch vermittelt werden. Ist der Führer nicht still, gibt es ein großes Problem.
Die meisten Führungskonzepte, die gelingen, sind Schwächenausgleichskonzepte. Führung wird beispielsweise, je nach Talenten und Stärken, auf breitere Schultern verteilt und in kleine Führungsgremien ausgelagert. Das geht in selbst kleinsten Firmen, wenn bestimmte Voraussetzungen geschafft werden.
Der Workshop dauert etwa sechs Stunden. Die gesamte Durchführung ist mäßig zügig.
Es werden für die Teilnehmer einige Erfrischungsgetränke bereitgestellt. Essen wird nicht bereitgestellt. Wer etwas essen möchte, muss dies vor oder nach dem Workshop tun.
Die Preisgestaltung für die Teilnahme ist ähnlich gebietsweise gestaltet wie die der Freitags- Workshops "Thesenprofil 123". Auf der Internetseite www.glaubandich.de wird derzeit dazu eine Veranstaltungsplattform aufgebaut.
Dort erfahren Sie ab 2019 erforderliche, organisatorische und preisliche Aspekte zum jeweiligen Angebotsgebiet. Anmeldungen werden bereits zuvor angenommen.
Angebot - Seminare im Zeitmanagement und Selbstbestimmung für Entscheider:
"Der knappe Rohstoff Zeit" - Auszug
Grundsätzlich muss eingestanden werden, dass wir in einer Gesellschaft leben, die im Hinblick auf den Lebenswert, durchaus auch ihre Versagensbereiche hat. Diese gründen in dem Begehren der einzelnen Subjekte als Teilnehmer der Gesellschaft und der Haltung die eingenommen wird, um an Begehrtes zu gelangen. Die freiheitliche Gesellschaft suggeriert die grundsätzliche Möglichkeit für jeden, an das individuell Begehrte gelangen zu können, obwohl dessen Vorhandensein möglicherweise selten, endlich und begrenzt ist. Das ist die Basis für unser unbewusstes Denken in menschlichen Gleichheitskategorien und in Ungleichheitskategorien zugleich.
Das macht die Illusion deutlich, auf der wir manches gründen.
Dieses Moment zu ignorieren, kann fatale Folgen haben. Unternehmer müssen sich im Kontakt mit den Immergleichen jeden Tag überholen. Wenn Sie sich einen Verein aus 150 gleichen Mitgliedern vorstellen, die sich zu allein einem Sachverhalt einigen sollten, und Sie hätten die Aufgabe, diese Einigung durch zu führen. Es bedarf mancher organisatorischer und führungsseitiger Innovation, die Problemstellung so zu lösen, dass Sie Herr Ihrer Zeiten sind bleiben und zugleich den Applaus der deutlichen Mehrheit erhalten. Es lohnt sich Worte und Strategien mit Bedacht zu wählen! Es macht Sinn, Unternehmen von vielen tragen zu lassen. Dies gelingt, wenn die verfolgten Strategien einem festen Fundament entspringen und die Führung die richtigen Ansätze verfolgt.
Die Hirnforschung zeigt, dass allein bestimmte Worte ausreichen, um Areale im Gehirn zu aktivieren,
die Angst verbreiten. Sie zeigt jedoch ebenso, dass dies für andere Worte zutrifft, die Belohung versprechen. Mit Worten können wir Welten erschaffen, indem wir diesen Illusionen vorauseilen lassen.
Ohne "die Illusion", wären wir wohl unbewegt. Andersherum kann jedoch auch nachgewiesen werden, dass Verzicht und Selbstbeherrschung,
wie diese von den tradierten Religionen propagiert werden, das Zusammenleben und bestimmte Lebensbereiche für viele qualitativ verbessern, die von einigen anderen jedoch verschlechtern. In diesem Spannungsfeld spielen die Dramen des Lebens.
Da Unternehmungen ihren Bestand und die Freiheit des Wachsens vor allem aus den finanziellen Einnahmen bestreiten müssen, kommt der Dramenlösung auf dem Weg zur Zielerreichung, speziell zur Beseitigung von Störungen im Verhältnis zu den vorhandenen Ressourcen und damit dem Umgang mit den Störquellen und Fehlstrategien, eine zentrale Bedeutung zu. Viele Unternehmen befinden sich beispielsweise im Reformstau oder in einer Beschleunigungsfalle. Es fehlt eine klare Ausrichtung auf wenige Ziele und wenige Veränderungsziele, eine Veränderungsinitiative jagt die nächste, das Tagesgeschäft ist aus diversen Gründen überkomplex, der Chef ist kein Führer, sondern vom Managertypus, die Leistungsansprüche sind zu hoch, die Angebotspreise zu gering, es wird nie wirklich ausgemistet. Eine gute Organisation jedoch zeichnet sich durch geringe Komplexität und hohe Überschaubarkeit aus. Um dies zu erreichen, kann man sich mit Hilde seiner Vorstellungskraft und Kreativität etwas einfallen lassen,wenn man kann. Intellekt, geistige Flexibilität und entsprechend einschlägige, elastische Erfahrung vorausgesetzt.
Wer das Gefühl hat, zu wenig Zeit zu haben und instinktiv auch auf einen solchen Zustand zudriftet, wer meint dass er durch weniger zur Verfügung stehende Zeit benachteiligt ist, der kann tendenziell "nichts mehr" genießen und lebt am Leben vorbei. Solch ein Mensch setzt sich tatsächlich dem hohen Risiko aus, zu scheitern.
Das eigene Leben an einen hochriskanten Ort zu verschieben- Vielen ist das gar nicht bewusst.
Zu diesem Seminar werden Einwilligungs- und Freistellungserklärungen von den Teilnehmern benötigt. Das Seminar dauert etwa sechs Stunden.
Workshop "Go Digital":
Seit Jahren wird davon gesprochen, dass eine Digitalisierungswelle ungeahnten Ausmaßes auf die Unternehmen zukommt. Menschen werden ihre Arbeitsplätze verlieren usw..
Die Wirklichkeit jedoch sieht heute schon so aus, dass bereits mehrere Effekte auftreten, die zeigen, dass vor allem kleinere und mittlere Unternehmen dringend etwas in diese Richtung tun müssten:
- Der Wettbewerb wird härter, da vor allem Ressourcen immer knapper werden.
- Fachkräfte, und auch in der Unternehmens- und Auftragssteuerung, in Vertrieb und Vermarktung und in den Fachbereichen werden knapper.
- Moderne, soziale Medien verändern die Lebenswelt vor allem junger, dynamischer Menschen.
- Das Bewusstsein für das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, u.a. für Umwelt, faire Lebensbedingungen und Chancengleichheit nimmt zu (CSR).
- Die Geschäftslogiken verändern sich mit den Konsumenten.
- Leadership, als Führung von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern wird immer wichtiger.
- Der Reformstau in den Unternehmensleitungen ist so enorm, dass man vielfach Argumentationsbrücken aus vorherigen Jahrhunderten, wie "Ein Antreiber ist besser als zehn Mitarbeiter.", einsetzen muss, um Entscheider zu überzeugen.
- Viele Menschen in den Unternehmen sind nicht reif genug sich den technischen Fortschrittslösungen angemessen zu stellen.
- Die Neigung zur "technisch komplexen Lösung" ist oft groß. Etliche Anwendungen sind rein technischer Art, sehr komplex und aufgeblasen. Solche verstehen darüberhinaus menschliche Zusammenhänge nicht. Ihre Einführung ist teuer und führt zu möglichweise wenig Übersichtsgewinn und Komplexitätsreduktion. Dauerhafte Spannungen und Konflikte wären eine Folge.
Dies bedeutet, dass Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen noch spürbarer an Bedeutung gewinnen, aber vor allem aufgrund der menschlichen Grenzen immer schwieriger erreichbar sind. Der schon immer bedeutenden Verringerung von Komplexität im Geschäftsgeschehen, steht die gesellschaftliche Entwicklung, der Vormarsch der Europäischen Bürokratie und die Bereitschaft und die vielfach spürbare Neigung von Eignern und Managern zu organisieren und zu verwalten, diametral gegenüber.
Die Entwicklung bedeutet zudem, dass man die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit als nutzbringende Organisation stärken muss und dies bedeutet auch, dass zugleich viele diesen Weg beschreiten. Das allein bringt in der Summe möglicherweise keinerlei Verbesserung. Zugleich möchten Kunden und Mitarbeiter, die Entstehungsgeschichten und hintergründigen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit bei der Herstellung ihrer Produkte oder Dienstleistungen stärker denn je miterleben. Man muss zudem aktuell akzeptieren, dass man dies alles mit weniger "Personal" und dennoch übersichtlich und ohne schädliche Hetze und Hitze hinbekommt.
"Digitalisierung", so der Schlachtruf von oben, soll dabei helfen.
So hat die Bundesregierung diese Thematik aufgegriffen, eine Initiative "Go Digital" auf die Beine gestellt und mit einem Förderprogramm unterlegt. Bis zu 16.500,- Euro Bezuschussung bei einer Förderquote von 50% sind in Unternehmen am Standort Deutschland die bis zu 100 Mitarbeiter beschäftigen, möglich. Das Programm ist angesiedelt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Gefördert werden Beratungsleistungen und die Umsetzung etlicher, abgestimmter Maßnahmen zur Digitalisierung. Dieses Förderprogramm könnte dazu verführen, sich den technischen Lösungen unvorbereitet hinzugeben. Wer jedoch etwas Erfahrung hat, der weiß, dass Menschen und Situationen, vor allem aber die Entscheider und die Anwender und möglichweise die Geschäftsmodelle ... auf diese Technik vorbereitet werden müssen. Vielleicht müsste man sich selbst was Intelligentes als Antwort einfallen lassen und parallel dazu mit Anbietern im Gespräch sein?
Die drei Förderschwerpunkte sind:
- IT- Sicherheit
- Digitales Marketing
- Digitalisierung oder Verstärkung der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Der Workshopleiter entwickelt seit Jahren Funktionsanwendungen. Solche sollen möglich machen, komplexe Anforderungen besser zu bewältigen oder bestimmte Aufgaben überhaupt erst angehen zu können.
Hier, in diesem Workshop, bekommen Sie vorgestellt und erleben, was Sie möglicherweise an konkreten Umgestaltungen und mit welchen konkreten Zielen erwartet. Sie bekommen Beispiele von funktionalen Applikationen vorgestellt, die gelungen eingeführt werden konnten und auch solche, die gescheitert sind. Sie erleben, weshalb, ohne, dass Sie manchmal selbst darauf kommen, welche Gründe also bestanden haben und bestehen.
Können Sie sich vorstellen, dass möglichweise aktuell etwas gefördert wird, dessen Wirksamkeit man gerade erst durch Gesetzgebung massiv beeinträchtigt hat? Wir lösen gemeinsam Rätsel, um Kriterien und Wege zu finden und um die Findung von Kompromissen in der Praxis zu erleichtern, wenn Sie sich selbstehrlich eingestehen können, dass Ihnen das alleine noch schwer fallen würde.
Dieser Workshop dauert etwa 4 Stunden. Genaueres erfahren Sie, wenn Sie unter "Go Digital" googlen oder diesen Workshop buchen und einführend besuchen.
Workshop "Branding - auch eine schwere Wahl!":
Seinen Stempel auf eine Unternehmung draufzutun ist ein einfacher Akt.
Bei den Menschen ankommen zu lassen, was das Wunderding für Wunder kann, kann dauern!
Der Sinn von Strategieberatung ist, jene Strategien, einschließlich der von Umsetzung und Handlung vorzuschlagen, deren Echo der Unternehmer oder die von ihm zur Leitung Beauftragten gerade noch ertragen. Es geht auch so: Ausreichend reife Menschen zu finden, die genug ertragen/ tragen können. Für kleinere Unternehmen ist dies heute mehr als schwierig.
Persönlichkeitsentwicklung zu etablieren bedeutet, die guten Ansätze planvoll und kontinuierlich aus zu weiten. Nicht selten bedeutet dies auch, die Ausfluchtstrategien mancher Unternehmer oder seiner Erfüllungshilfen aufwendig zu behandeln.
3A- Unternehmer (1 Ausreden, 2 Ausflüchte und 3 Aber- Einwände) mögen keine Begrenzungen und versuchen den Berater zu läutern. Sie versuchen diesem durch Teilhabe am Unternehmensprozess die erforderliche Distanz zu nehmen. Sie nennen das „den Berater etwas Sinnvolles tun lassen“.
Sie glauben nicht, wovon sie nicht selbst auch überzeugt sind, zum Beispiel, dass der gebrandete Held nur als Legende existiert und seine Wirklichkeit, der anderer Unternehmer in der sonstigen Leistung in etwa gleicht. Deshalb brauchen Unternehmer nicht selten mehrere Anläufe, mit Auszeiten, um Beratung zu akzeptieren.
Die große Schwierigkeit besteht darin, zu begreifen, dass die Kultur wie das Verhalten mit den persönlichen Zielen und Überzeugungen, die keinen übermächtigen Vorgesetzten kennen, ringen.
Sie halten solche Helden wie Charles Lindberg für real, betrachten das Legendäre als Inhalt und nicht als Etikett, nicht als etwas, das nur einmal errungen wurde und das vor allem auf dem Papier steht und als Botschaft von den Menschen getragen in aller Munde ist, sondern als etwas, das substanziell ehrlich und damit außergewöhnlich zu sein hat.
Sie missverstehen dieses als "Noch-zu-Leistendes". Der Held bleibt dem Streben danach zwar treu, aber er muss in aller Regel nicht wiederholen. Zugrunde liegt seiner Krönung, dass er der Erste ...... war. Dahinter stecken in der Regel gute Teams. Das Authentische, als äußerer Glanz, ist wichtig als Kern, denn der Glanz der einen Person ist es, der das Legendäre für die Menschen aufnehmbar und verdaubar macht. Sie wollen davon angeschwungen und erfüllt sein.
Das ist bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von Gustav Le Bon, dem Vater der massenpsychologischen Wissenschaft dargelegt worden.
Zu diesem Workshop werden Einwilligungs- und Freistellungserklärungen von den Teilnehmern benötigt.
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